YOGA INDIVIDUELL

Viniyoga
Eine individuell zugeschnittene Praxis
für das selbständige Üben zu Hause


Wozu eine individuelle Praxis?

- Weil die positive Wirkung für den einzelnen Menschen im Mittelpunkt steht, nicht das Bewältigen einer bestimmten Übung oder Technik. Die Übungen werden also dem Menschen angepaßt, nicht der Mensch den Übungen.
- Weil nicht jeder Mensch vom Yoga das Gleiche möchte. Das Spektrum reicht vom Bedürfnis zu entspannen über den Wunsch, gesund zu werden oder zu bleiben bis hin zu Anliegen wie sich besser auszurichten, zufriedener zu werden, neue Orientierung zu finden, sich selbst besser zu verstehen oder einfach beweglicher zu werden.
- Weil jeder Mensch für das Üben unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt. Yoga läßt sich nur richtig üben durch das Berücksichtigen der individuellen Möglichkeiten und Einschränkungen.
- Weil eine Yogapraxis um vieles wirksamer wird, wenn sie häufig und regelmäßig, also in Eigenverantwortung und nach dem eigenen Rhythmus geübt wird.
- Weil nur im individuellen Umgang die Anpassung der Yogaübungen an die besondere Person möglich ist. Dieser Anspruch und die daraus abgeleiteten Konzepte werden mit dem Begriff "Viniyoga" beschrieben.

Wie entsteht eine individuelle Yogapraxis?

Sie beginnt mit einer Konsultation (90 Minuten), in deren Mittelpunkt Fragen nach Deinen besonderen Wünschen an eine Yogapraxis stehen. Hier kann ich mir auch einen ersten Eindruck über Deine körperlichen Möglichkeiten und Einschränkungen verschaffen. In der bald darauf folgenden 1. Lektion (90 Minuten) wird dann zusammen mit Dir eine Übungsabfolge entwickelt und aufgezeichnet. Diese Praxis übst Du möglichst regelmäßig zu Hause; sie dauert in der Regel 15 - 30 Minuten.
In 4 weiteren Lektionen verbessern wir Deine Übungsreihe und entwickeln sie weiter. Dabei sind mir Deine Erfahrungen sehr wichtig. Sie geben wichtige Hinweise auf die Wirksamkeit Deiner Übungen und die Richtung, in der wir weitergehen sollten. Die Abstände der Termine verteilen sich über höchstens 6 Monate, wobei am Anfang der Abstand zwischen den Lektionen kürzer sein sollte als am Ende. Du verfügst dann über eine individuelle Yogapraxis, die Du selbständig weiterüben kannst.
Nach jeweils ca. 3-4 Monaten sollten weitere Lektionen folgen, um die Yoga-Praxis anzupassen bzw. zu aktualisieren.

Gebühr für Konsultation und 5 individuelle Lektionen: CHF 500,-
(CHF 400,- für Kursteilnehmer)
Jede weitere Lektion CHF 100,- (CHF 80,- für Kursteilnehmer) oder für 5 weitere Lektionen CHF 450,- (350,- für Kursteilnehmer)





Home
Kurse
Einzelunterricht
Anmeldung
Portrait
Kontakt
Literaturempfehlungen
Yoga-Kurs-Richtlinien
Feedback
Links